Nangina

Nangina

Nangina

# Aktuelles

Nangina

Nangina in Zierenberg und Wolfhagen

Nangina ist eine kleine Gruppe Jugendlicher aus Bochum, Dortmund und Witten, die sich 1984 im Rahmen ihrer Firmung mit den Problemen der Eine-Welt Arbeit beschäftigt haben. Nach der Firmung haben sich die Jugendlichen dann entschlossen, diese Arbeit fortzusetzen.

Zunächst haben sie für verschiedene andere Vereine gearbeitet und schließlich am 02. August 1988 mit Hilfe ihrer Eltern und einiger Pfarrer ihren eigenen Verein gegründet.

Um ein geeignetes Projekt zu finden, haben sie sich an den Orden der Missionsärztlichen Schwestern gewandt, die ihnen dann das Krankenhaus Heilige Familie in eben dem Ort Nangina in Kenia empfohlen haben.

Nach diesem Projekt wurde der Verein benannt und so kam der Name Nangina nach Deutschland.

In diesem Jahr begeht der Verein Nangina sein 35jähriges Jubiläum seiner Tätigkeit.

Die Gruppe war am Samstag, 18. und am Sonntag, 19. November 2023, in Zierenberg und Wolfhagen und haben die Gottesdienste mitgestaltet in dem sie in der Predigt von Pfarrer Marek Prus ein Sprechspiel vorgestellt haben. Auf diese Art und Weise haben sie ihr Anliegen der Gemeinde vorgestellt und für Ihre Arbeit in Afrika gesammelt.

Vielen Dank an alle die geholfen haben bei der Verpflegung und Übernachtung der Jugendlichen in unserer Kirchengemeinde sowie an alle die für "Nangina" und ihre Projekte gespendet haben.

Unsere Gemeinde konnte der Gruppe für Ihre Arbeit ca. 500 Euro zur Verfügung stellen.


Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed